Leichtathletik

Der SV Menzelen bietet Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen in drei verschiedenen Altersklassen die Möglichkeit, jeweils

1 x wöchentlich an den Übungsstunden der Leichtathletik-Abteilung teilzunehmen.

Was ist Kinderleichtathletik?
Es ist ein Zusammenspiel zwischen Laufen, Springen und Werfen, den Bausteinen der Leichtathletik.
Das bedeutet, dass wir zunächst das Laufen in verschiedenen Variationen schulen und diese Fähigkeiten anschließend mit den Sprung- und Wurfdisziplinen kombinieren.

Unsere Ziele !!

Trainingsziel sollte für alle die Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit sowie der Koordination und Beweglichkeit sein.
Wir trainieren während des ganzen Jahres und bieten den Kindern im Sommer und Winter die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben auf Kreisebene teilnehmen zu können.

Dennoch „Kinderleicht“ soll es dabei im Training zugehen, dass heißt möglichst kindgerecht und vor allem mit dem Ziel: Es soll Lust auf noch mehr Leichtathletik machen, ohne die Kinder dabei zu überfordern und mit technischen Details zu überfrachten.